Böllerschützen

Böllerlehrgang 2012

Die Gründung der Böllerschützen-Abteilung der Kgl. priv. Schützengesellschaft 1898 Mitterteich erfolgte auf Anregung unseres damaligen 1. Schützenmeisters Wolfgang Friedl und unseres Schützenbruders Leonhard Grillmeier im Februar 2000.

Gründungsmitglieder: Wolfgang Friedl, Leonhard Grillmeier, Michael Lang-Scharli, Bernhard Friedl.

Böllerschützen in Ahrensburg
(Anklicken: großes Bild)
  Böllerschützen in Ahrensburg
(Anklicken: großes Bild)

Die Böllerschützen der Kgl. priv. Schützengesellschaft 1898 Mitterteich beim Besuch unseres Partnervereins Ahrensburger Schützengilde (bei Hamburg)

Seit August 2000 besteht die Truppe der Böllerschützen aus 10 Mitgliedern. Die obengenannten Gründungsmitglieder wurden verstärkt durch:

Alexander Friedl, Ulf Walther, Fritz Witt, Dieter Franke, Petra Franke, Karl Krasser (sen.).

Dieter Franke wurde zum Kommandanten ernannt.

Am 09.12.00 folgte unsere Böllerschützentruppe der Einladung des Arbeitskreises Nordbayerischer Böllerschützen e.V. (AKNB e.V.).

Seit 04.01.2001 ist unsere Truppe Mitglied des Arbeitskreises Nordbayerischer
Böllerschützen e.V..
Außerdem haben wir uns in das Sachbuch der Böllertradition nördlich der Donau eingetragen.

Der AKNB e.V. widmet sich

• dem Erfahrungsaustausch mit Vereinen und Organisationen aus Ländern die eine ähnliche Tradition aufzuweisen haben
  • der Durchführung und Organisation von überregionalen Böllerschießen zur Pflege des Brauchtums
  • der Erarbeitung und Weiterentwicklung von Sicherheitsstandards beim Böller- und Salutschießen

Der AKNB e.V. strebt eine freiheitlich demokratische Vereinsführung an. Der Verein ist politisch, konfessionell und ethisch neutral.

Zweck des AKNB e.V.

Ziele des AKNB e.V.

Der Verein bezweckt den freiwilligen Zusammenschluß von Böllerschützen und deren Gruppierungen zu einem überregionalen Arbeitskreis.

Zusätzlich zu den allgemeinen Interessen der Böllerschützen sollen deren Ziele besonders hinsichtlich der Traditionspflege gewahrt, gegebenenfalls weiterentwickelt, der Öffentlichkeit nahegebracht, gefördert und vertreten werden.

Es wird angestrebt, im Rahmen der Gesetze und Verordnungen der Bundesrepublik Deutschland das Böllerschießen speziell im nordbayerischen Bereich stärker im Bewußtsein der Bevölkerung zu verankern und als altes Kulturgut weiterzupflegen.

Förderung des Nachwuchses im Böllerschützenbereich.

Pflege und Wahrung des Schützenbrauchtums unter Berücksichtigung historischer Aspekte.

Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde unter Einbeziehung des besonderen Bayerischen Schützenbrauchtums.

Sammlung, Sichtung und Sicherung von Unterlagen, die sich auf die Tradition des Böller- uns Salutschießens beziehen und Austausch mit den Heimatpflegern im regionalen und überregionalen Bereich.

Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden im Bereich des Böller- und Salutschießens und der Brauchtumspflege und deren Unterstützung.