Empfang unserer Olympiateilnehmerin Doris Kustner

Die kgl. priv. Schützengesellschaft Mitterteich bereitet ihrer Olympiateilnehmerin Doris Kustner einen herzlichen Empfang im Schützenhaus

Nach ihrer erfolgreichen Qualifikation hat unsere Schützenschwester Doris Kustner in der Disziplin Luftpistole an den Olympischen Spielen 2008 in Peking (Paralympics) teilgenommen. Sie ist damit die erste Sportlerin des Stiftlands, die sich für die Teilnahme an olympischen Spielen qualifizieren konnte. Obwohl ihr wegen einer technischen Störung der Waffe eine gute Plazierung leider versagt blieb, stellt allein die Aufnahme in den Olympiakader bereits eine herausragende sportliche Leistung dar.
Um diese Leistung gebührend zu würdigen, bereitete ihr die kgl. priv. Schützengesellschaft und die Stadt Mitterteich, vertreten durch Bürgermeister Roland Grillmeier und eine Abordnung des Stadtrats, am 19. September 2008 einen herzlichen Empfang im Schützenhaus. Vertreter der Presse und des Regionalsenders OTV waren ebenfalls vor Ort und berichteten ausführlich über das Ereignis.

Den Auftakt bildeten Salutschüsse der Böllerschützengruppe der SG Mitterteich. Unser Ehrenschützenmeister Engelbert Franz begrüßte Doris Kustner im Namen der Schützengesellschaft Mitterteich und gratulierte ihr mit einem Zinnteller. Bürgermeister Roland Grillmeier unterstrich die herausragende sportliche Leistung, zu der in der Vergangenheit bereits ein 2. Platz bei den Europameisterschaften und zahlreiche gute Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften gehörten, und verwies im Hinblick auf das Pech mit der Waffe auf das olympische Motto: "Dabei sein ist alles." Weiterhin hob er ihr besonderes Engagement in der Jugendarbeit hervor. "Großen Dank dafür, dass sie ihre Erfahrungen an die Jugend weitergeben." Als Anerkennung für ihre sportliche Leistung überreichte er Doris Kustner eine Stadt-Uhr und eine Geldspende und wünschte ihr schon 'mal Glück für die nächsten Olympischen Spiele 2012 in London.
Im Namen aller übrigen Sportvereine der Stadt überbrachte Stadtverbandsvorsitzender Dr. Wolf-Jürgen Wenkel Grüße und Glückwünsche. Für den Stiftlandgau gratulierte Gauschützenmeister Manfred Zölch, der Doris Kustner als "Vorbild für die Jugend" bezeichnete
, "[...] sowohl im sportlichen als auch im menschlichen Bereich".

Wir sind sehr stolz auf Doris Kustner und schätzen uns glücklich, sie zu unseren Vereinsmitgliedern zählen zu dürfen.

"Willkommen dahoam !" Ansprache des Mitterteicher Bürgermeisters
Roland Grillmeier
Bürgermeister überreicht Stadt-Uhr und Geldspende

Ansprache des 1. Gauschützenmeisters Manfred Zölch